Lesungen und Vorträge 2024

Geplante Lesungen

13. April Autorenlesung „Vom Glück, 70 zu sein“ für den LandFrauenverein Wienhausen

20. April – Vortrag „Kleiner Stich-große Gefahr“ über das Thema Insektengiftallergie für den LandFrauenverein Gnarrenburg

25. April – Autorenlesung „Das Chamäleon-Syndrom“ ein Kriminalroman zum Mitmachen für den LandFrauenverein Auetal.

28. April – 11 Uhr Autorenlesung „Das Chamäleon-Syndrom“ ein Kriminalroman zum Mitmachen im Rahmen der Heidekultour auf dem Peperhof in Hanstedt – Harburger Str. 86 . Bei schönem Wetter auf der Terrasse bei schlechtem in der Heidestube. Gast ist Götz Langschwager, der mit seinen eigenen Country Songs die Lesung begleitet.

Ein Kriminalroman zum Mitmachen ist ein eigenes Genre von dem es nur sehr wenige Bücher gibt. Der Krimi lässt sich auf zweierlei Art lesen. Zum einem auf herkömmliche Weise – Seite für Seite. An bestimmten Stellen kann jedoch der Lesende entscheiden, wo er im Buch weiterlesen will. So kann er selbst in die Rolle des Ermittlers schlüpfen. Bei der Autorenlesung wird die Autorin bis zur ersten Weichenstellung lesen und dann das Plenum auffordern, eine der Möglichkeiten auszuwählen. Je nach Mehrheitsbeschluss liest sie dann weiter.

5. Mai – 11 Uhr Autorenlesung „Datei XY – Unveröffentlicht“Neue noch nicht gelesene Kurzgeschichten im Rahmen der Heidekultour auf dem Peperhof in Hanstedt – Harburger Str. 86. Bei schönem Wetter auf der Terrasse bei schlechtem in der Heidestube. Gast ist Götz Langschwager, der mit seinen eigenen Country Songs die Lesung begleitet.

Die Autorin wird Kurzgeschichten aus der Schublade lesen: „Morgen ist auch noch ein Tag“ / „Ahnungen“ / „Die Lösung“ / „Wo ist mein Kaninchen“.

1.Juni – Autorenlesung für den LandFrauenverein Neuenfelde

16. August – Autorenlesung für den Heimat- und Kulturverein Undeloh unter dem Mottto: „Kurz zugehört“ Kurzgeschichten und Ausschnitte aus den Büchern mit Heidebezug. Bei gutem Wetter in Erna´s kleinem Garten/ Wilsederstr. oder bei Regen im Gemeindehaus.

15. September – Autorenlesung „Vom Glück, 70 zu sein“ Beginn 11.30 Uhr auf dem Campingplatz Irenensee, in Uetze

21. September – Autorenlesung „Vom Glück, 70 zu sein“für den LandFrauenverein Wathlingen

3. Oktober – Lesung im Rahmen der Töster Kulturtage im Garten Hardy mit einer neuen Kuschelkrimi – Kurzgeschichte speziell geschrieben für diese Veranstaltung „Undercover in Hardys Garten“

13. November – Für den LandFrauenverein Uelzen findet in Emmendorf eine Autorenlesung „Vom Glück,70 zu sein“ statt.

Bereits erfolgte Lesungen

6. Januar – Das neue Lesungsjahr begann mit einer Lesung aus dem neuen Buch „Das Chamäleon-Syndrom“ ein Kriminalroman zum Mitmachen im Hökerladen in Undeloh. Die kuschelige Atmosphäre des Ladens bot den perfekten Rahmen für die Ausschnitte aus dem Kuschelkrimi. Neun Damen und ein Herr saßen auf Fellen, tranken Punsch oder Kaffee und genossen den guten, von der Gastgeberin gebackenen Butterkuchen, während sie miträtselten und viele Fragen stellten. Die Frage, was mit dem vermissten Mann passiert ist, beantwortete die Autorin allerdings nicht.

21. Februar Im Anschluß an die Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Müden-Oertze hörten 53 LandFrauen die Geschichten aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“. Nach den vielen Formalien und zum Teil ernsten Themen des ersten Teils wurde viel gelacht und geschmunzelt.