Lesungen und Vorträge 2023

Geplante Lesungen


Bereits erfolgte Lesungen:

11. Januar – Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung des Landfrauen Vereins Soltau hörten über 80 Teilnehmerinnen Kurzgeschichten aus dem Buch „Vom Glück,70 zu sein“. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen, z.B. „eine rundum gelungene Veranstaltung“, „es hat viel Spaß gemacht, Ihnen zu zuhören“, „Sie können die Geschichten so toll vortragen“ oder „ich habe beim Zuhören selten so viel gelacht“. Viele der LandFrauen kauften das Buch auch als Geschenk oder Mitbringsel. Die Vorsitzende Regina Brümmerhoff, noch weit vom 70. Lebensjahr entfernt, bedankte sich mit den folgenden Worte: „Mit 70 ist das Leben noch lange nicht vorbei, manchmal beginnen neue Pfade, auf denen Frau aber auch auf die bereits gewonnene Erfahrung zurückgreifen kann, das habe ich mitgenommen für mich persönlich.“

8. Februar – Autorenlesung anläßlich der Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Bispingen aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“. Über 100 Landfrauen, einschließlich der Ehrengäste, hörten im Hotel „Zur grünen Eiche“ in Behringen nach dem offiziellen Programm die Geschichten für jedes Lebensalter. Die Resonanz war sehr gut, viele bedankten sich persönlich.

18. Februar – Autorenlesung aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“ für den Verein Altenhilfe Buchholz. Dreißig Damen und Herren des Vereins trafen sich trotz des sehr schlechten Wetters in den Räumen der Seniorenbegegnungsstätte. Der selbstgebackene Kuchen der ehrenamtlichen Damen schmeckte sehr gut und sorgte für eine gute Ausgangsstimmung. Bei der Lesung wurde geschmunzelt, gelacht, mit dem Kopf genickt, da viele Geschichten augenscheinlich eigene Erinnerungen wachriefen. Durch Mehrheitsbeschluss wurden zusätzlich zu den von mir ausgesuchten, die Geschichten „Der Einkaufszettel“ und „Der Untermieter“ gelesen. Soweit ich das richtig einschätze, war das für alle ein sehr vergnüglicher Nachmittag.

11. März – Ein wunderschöner Wintermorgen mit Schnee und Sonne hielt dennoch etwa 65 LandFrauen des Vereins Elstorf nicht ab, zur Lesung zum Hof Oelckers nach Wenzendorf zu kommen. Nach einem wohl schmeckenden Frühstück, gab es „Futter für die Ohren“. Fünf Kurzgeschichten aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“ waren leicht bekömmlich und zauberten auf viele Gesichter ein Schmunzeln und etliche Köpfe nickten, weil Erinnerungen wach wurden. Und zum ersten Mal waren alle Bücher, die ich mitgebracht hatte, anschließend ausverkauft.

HeideKultour 2023 – 3 Veranstaltungen im Peperhof
Hanstedt – Harburger Straße 86

29. April bis 1. Mai – Heidekultour

Etwa 50 Zuhörer verfolgten unter dem Motto „ZUHÖREN STATT ANSCHAUEN“ drei Autorenlesungen auf dem Peperhof. Wegen des kühlen Wetters fanden alle Lesungen in der Heidestube statt. Dabei wechselten sich Lesungsbeiträge von Elke Stoll mit selbst komponierten Country Songs von Götz Langschwager ab, der sich dabei auf der Gitarre oder dem Banjo begleitete. Diese Kombination aus Wortbeiträgen und Musikeinlagen fand sehr großen Anklang.

So gab z.B. Hans-Hermann Putensen folgende Rückmeldung: „Die Daumen hoch für die Lesung auf dem Peperhof von Ihnen und die musikalische Begleitung durch Götz.“ Er verpflichtete beide gleich für das Garlstorfer Kunstfest am 3.September. http://www.kunstfest-garlstorf.de

29. April – 15.00 Uhr Es wurden Ausschnitte aus dem Buch „Das Schneewittchen-Syndrom“ gelesen.

30. April – 11.00 Uhr Es wurden einige Kurzgeschichten aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“ gelesen. Das Plenum konnte sich drei Geschichten von den zwölf aussuchen.

1.Mai – 11.00 Uhr öffnete die Autorin ihre „Datei XY-Unveröffentlicht“, Texte zum Zuhören und noch nicht zum Nachlesen. Dabei standen im Mittelpunkt Ausschnitte aus dem noch nicht veröffentlichten Krimi „Das Chamäleon-Syndrom“. Das Publikum erlebte somit an diesem Tag eine Premiere.

30. Juni und 1. Juli – Unter dem Motto Poesie im Gartenparadies fand einmal bei herrlichem Sonnenschein und einmal bei strömendem Regen eine literarische Führung von Frau Lander-Hardy durch ihren Gartenpark statt. Dichterworte passend zu den jeweiligen Pflanzen am Wegesrand vorgetragen von den beiden Autorinnen Heide Kolloch und Elke Stoll führten zu einer ganz besonderen Atmosphäre. Auch Teilnehmer, die den Garten bereits kannten, äußerten sich begeistert über neue Blickwinkel und Eindrücke. „Blumige“ Leckereien in Form von selbstgebackenen Torten rundeten zusammen mit den begleitenden Gitarrenklängen von Martin Pranzner die Nachmittage ab.

30.6. Lesung bei herrlichem Sonnenschein
1. Juli – Lesung bei strömendem Regen

10. August – Autorenlesung für den Landfrauenverein Vierdörfer aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“. Über 30 LandFrauen versammelten sich in dem Heimatmuseum „Dönz“ in Sprötze. Das alte Haus bot die perfekte „Location“ für eine Art „Wohnzimmerlesung“. Die LandFrauen saßen auf Sesseln, die sich um kleine mit Spitzendecken versehene Tischchen gruppierten oder auf alten mehr oder weniger bequemen Stühlen rund um die Autorin. Kaffee, Kuchen und Käsebrote sorgten für das leibliche Wohl in der Pause und für die geistige Nahrung wurden 5 Kurzgeschichten gereicht. Neben vielen verkauften Büchern war der Lohn für die Autorin: viele leuchtende Augen und sehr viel positive Rückmeldungen.

24. August – Die Vielfalt der Heide unter dem Motto „Heide und mehr…“ Veranstalter Heimat- und Kulturverein Undeloh im Heide-Erlebniszentrum in Undeloh. Der HKV Vorstand fasste die Veranstaltung wie folgt zusammen: „Die Autorenlesung … erfreute 20 zuhörende und anschauende Gäste. Elke Stoll trug Passagen aus ihren literarischen Veröffentlichungen vor, illustriert und sinnhaft ergänzt durch passende Fotos des Heidefotografen Denis Karjetta – und umgekehrt. Ein reizvolles und gleichermaßen atmosphärisch dichtes Experiment, das mit viel Beifall belohnt wurde.“

Nachfolgende Fotos von Michael Ostermann – www.canamars-photography.de

27. August – Fotoschau mit „Wünsch-Dir-was-Lesung“ . Eine kleine Runde versammelte sich ab 16.00 Uhr und wünschte sich nach einem Rundgang durch den Garten mit den großen Fotos auf den speziell angefertigten Ständern des Heidefotografen Dennis Karjetta Ausschnitte aus dem neuen Krimi „Das Chamäleon-Syndrom“. Da zwei der Gäste die Undeloher Heide nicht kannten, machte das im doppeltem Sinne „Appetit auf mehr“.

3. September – 16.00 Uhr. Bei sommerlichem Wetter in einem herrlichen Garten fand die Autorenlesung aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“ im Rahmen des Garlstorfer Kunstfestes im Mühlengarten statt. Götz Langschwager „umspielte“ die Lesung mit seinen Country Songs.

24.September – Bei spätsommerlichen Wetter fanden sich über 30 Zuhörer auf dem Campingplatz Irenensee in Uetze ein. Es war eine zweifache Premiere: Zum einen war es die erste Autorenlesung unter dem Motto „Die 10 Tage Krimi-Tour über 6 Campingplätze“ aus dem Kriminalroman zum Mitmachen „Das Chamäleon-Syndrom“ und zum anderen war es meine erste Lesung auf einem Campingplatz. Entsprechend hatten sich überwiegend Camper eingefunden. Die Resonanz war sehr positiv und das Konzept funktionierte gut, die Teilnehmer an einer Weichenstellung auswählen zu lassen an welcher Stelle weitergelesen wurde. Ein Teilnehmer meinte: „Obwohl ich das Buch schon kannte, war es spannend.“

6. Oktober – Unter dem Motto „Heide und mehr…“ veranstalteten die Volkshochschule und die Kulturstiftung Seevetal im Dorfgemeinschaftshaus in Maschen die Kombination aus Fotopräsentation und Autorenlesung. Elke Stoll las Ausschnitte aus ihren drei Büchern, sowie einen Abschnitt aus der Kurzgeschichte „Fundsachen,veröffentlicht im Buch Töster Blicke. Die dazu passenden Fotos von Dennis Karjetta zeigten anschaulich die Vielfalt der Heide. Die Zuschauer lernten die Heide aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen, ob es sich dabei um die Landschaft in den 5 Jahrenszeiten handelt oder lila Heideflächen und das Pietzmoor die Variationsbreite verdeutlichen. Highlights wurden in Wort und Bild dargestellt. So zeigte etwa das Foto die Bank am Totengrund, die auch in der Kurzgeschichte eine Rolle spielte. Während die meisten Fotos aus dem großen Fundus des Heidefotografen passend zu den Texten herausgesucht wurden, geschah dies bei dem aktuellen Krimi gezielt. Die achtzehn Teilnehmer erfreuten sich über die unterschiedlichen Perspektiven beim Zuhören und Anschauen und äußerten sich begeistert über die gelungene, besondere Präsentation.

9. Oktober – Siebzehn LandFrauen des Vierdörfer Vereins erlebten in der „Dönz“ in Sprötze eine Kombination aus Vortrag und Lesung unter dem Motto „Vom Abenteuer, einen Roman zu schreiben“. Etwa die Hälfte der Zuhörerinnen gehörte zum Lesekreis des Vereins, die sich einmal im Monat treffen, um sich über ein vorher ausgewähltes Buch auszutauschen. Diesmal war es “ Das Schneewittchen-Syndrom“. Die Herausforderung war, die diejenigen, die den Inhalt kannten, nicht zu langweilen und während die anderen erst in die Thematik eingeführt werden mussten. Die sehr positive Resonanz zeigte, dass dies gelang. Es gab viele Diskusionsbeitrage und Fragen und so wurde der zeitlich vorgesehene Rahmen weit überschritten. Eine Landfrau meinte z.B., dass ihr nicht klargewesen war, wieviel Arbeit für die Erstellung eines Romans notwendig sei. Die Organisatorin dieser besonderen Autorenlesung appelierte an die Autorin, unbedingt weiterzuschreiben.

14. Oktober – 25 Senioren des Vereins Altenhilfe Buchholz machten mit beim Kuschelkrimi zum Mitmachen „Das Chamäleon-Syndrom“. Da auch bei der Lesung an der ersten Weichenstellung vier Varianten möglich sind, das Buch weiterzulesen, wurden die Zuhörer aufgefordert zu entscheiden. Eine deutliche Mehrheit wollte zunächst klären, was es mit den Fotos von dem Jungen auf sich hatte und so wurde ein Ausschnitt der Ermittlungsarbeiten an der Ostsee gelesen. Auch die Auszüge über die authentischen Berichte des Zeitzeugen über Elvis und seinen Aufenthalt in Bad Nauheim fanden großen Anklang.

8. November – In der Ole School in Bispingen trafen sich 36 Landfrauen zur Autorenlesung aus dem Kriminalroman „Das Chamäleon-Syndrom“. Da es sich dabei um einen Krimi zum Mitmachen handelt, überlegten die Zuhörerinnen bei einem rustikalen Abendbrot mit wunderbarem Käse vom Hof einer der anwesenden LandFrauen, wie sie als Ermittler weiter vorgehen würden. Es blieb spannend bis zum Schluß und ob im Spaß oder doch im Ernst wurde überlegt, die nächste Ausfahrt in die Elvisstadt Bad Nauheim zu machen.

11. November – Ein opulentes von fleißigen LandFrauen in Bröckel selbst hergestelltes Frühstücksbuffet war ein phantastischer Auftakt für die Frühstückslesung aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein“. 75 Zuhörerinnen erfreuten sich im Schützenhaus an den Geschichten. Die erste Vorsitzende Frau Behrens lobte die wunderbare Veranstaltung in ihrer Abmoderation.

18. November – 95 Landfrauen aus Hankensbüttel hörten fünf Kurzgeschichten aus dem Buch „Vom Glück, 70 zu sein!“ Es gab begeisterte Rückmeldungen und viele kauften die Bücher als Weihnachtsgeschenk. Ingrid Wolter vom Vorstand fasste es zusammen: „Es war ein kurzweiliger Vortrag mit Ihren Geschichten.“

25. November – Kulturtalk Rainer und Friends – Veranstalter Töster Kultur e.V. – Tostedt. Im Haus der Begegnung empfing der Singer-Songwriter Rainer Heinsohn unter dem Motto „Künste treffen sich!“ folgende Gäste: Dr. Marianne Kalinowsky-Czech die malende Psychologin zum Thema Flow-Painting, die One Man Bluesband Sounds like a whole Band Stephan Ebel und die Autorin Elke Stoll. Es war ein interessanter Abend, der durch die professionelle Moderation von Rainer Heinsohn die unterschiedlichen Facetten der drei Gäste gut zur Geltung brachte. Die vielen Fragen aus dem Publikum ergänzten das Event. Als Kostproben gab es schwungvolle Musik von McEbel, bildhafte Flow-Eindrücke durch Dr. Marianne Kalinowsky-Czech, Hörerlebnisse über Menschen, die immer schon alles vorher wissen, verdichtet in einer Geschichte von Rainer Heinsohn und Elke Stoll erzählte in Form einer Kurzgeschichte Weshalb es für sie ein Abenteuer war, einen Roman zu schreiben. Kulinarisch wurden die Gäste durch kleine Küchlein von Gerda Lander-Hardy in der Pause verwöhnt.